Frühjahrsputz in Sellerhausen-Stünz am 07.04.2018

Nachdem uns 6.30 Uhr die Nachricht erreichte, dass aufgrund eines Streiks der Gewerkschaft VERDI keine Container für unseren Frühjahrsputz ausgeliefert werden können, stand unser Wille, mit bürgerschaftlichen Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Verschönerung unseres Stadtteiles anzutreten, zunächst unter keinem guten Stern.

Nach kurzer Krisenberatung und 1-2 konstruktiven Telefonaten mit den Mitarbeitern der Stadtreinigung stellten diese uns in Aussicht, dass wir den gesammelten Müll im zentralen Stützpunkt in der Geithainer Straße abliefern können. Mit dieser Zusage und der Unterstützung von Martin Handke, seine LKW-Ladefläche zur Verfügung zu stellen, war die Sache rund und wir konnten beginnen.

Zu den 20 Leuten auf dem obligatorischen Gruppenfoto gesellten sich noch ein paar Nachzügler und ein separater Trupp am Club Sellerhausen, sodass wir in 5-6 Teams an verschiedenen Dreckecken des Stadtteiles Hand und Rechen anlegen konnten. Der „schwarze Weg“ am Viadukt, der Durchgang nach Anger-Crottendorf, der Bereich um das Heizhaus, die Rietzschkeaue, der Stünzer Park, die Bahndämme in der Püchauer Straße und Macherner Straße, sowie das Gelände um den Club Sellerhausen wurden zumindest temporär von den Verunreinigungen und Möbelresten rücksichtsloser Mitbürger befreit. Martin Handke und Familie Schneidewind rotierten derweil mit Lader und Sammelfahrzeug von Einsatzort zu Einsatzort und luden die dort gefüllten Müllsäcke ein.

Nach knapp 2 h waren fast alle der 40 Säcke verbraucht und der LKW sowie der Pick-Up-Anhänger voll beladen. Die verbliebenen Mitarbeiter der Stadtreinigung staunten dann nicht schlecht, als wir mit den prallgefüllten Ladeflächen an der Schranke zum Betriebsgelände standen. Aber auch hier wurde eine unkomplizierte Lösung gefunden und wir konnten den Müll auf dem Platz abkippen. Die Sortierung sollte dann mit der dort vorhandenen Technik später erfolgen.

Als kleines Dankeschön und als Abschluss des Einsatzes ließen sich die Teilnehmer in der „Semmelbude“ noch ein zweites Frühstück schmecken.
Vielen Dank an alle, die uns bei unserem Einsatz unterstützt haben und an Iris Busch, die die Müllsäcke und das „Catering“ organisiert hat.   AK

BV Sellerhausen Stünz
Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.
Archive