Vollversammlung des Bürgervereins Sellerhausen-Stünz

Die jährliche Vollversammlung des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz fand am 27.02.2020 im Gartenlokal Ostende, in der Elisabeth-Schumacher-Str. 60 statt. Mit 28 stimmberechtigten Teilnehmern lag die Quote bei gut 25% der Mitgliederzahl. Die Rechenfüchse werden feststellen, dass es dem Bürgerverein tatsächlich gelungen ist, die Mitgliedermarke von 100 zu durchbrechen.

Der Vorstandsvorsitzende Axel Kalteich konnte die Sternstunden des letzten Jahres erwähnen, mit dem Parkfest, dem Teichkonzert und dem Sellerhäuser Adventslicht. Diese sind als Konstanten des Stadtteiles nicht mehr wegzudenken und mausern sich immer mehr zu kulturellen Höhepunkten im Leipziger Osten. Erstmals konnten wir bei einem Demonstrationszug gegen den Mittleren Ring knapp 1.000 Teilnehmer anziehen.

Der auch von uns mitinitiierte Radweg auf dem Sellerhäuser Viadukt nimmt langsam Gestalt an. Zu Ehren dessen haben wir mit dem „Parkbogenfest“ ein weiteres Kulturformat ausprobiert, das qualitativ unseren anderen Veranstaltungen nicht nachstand – doch hat es sich bei den Bewohnern leider noch nicht ganz herumgesprochen und wir hoffen dieses Jahr am 16.05. auf mehr Besucher.

Kritisch musste leider das Verhalten der Stadtverwaltung bei einigen unseren Stadtteil betreffenden Probleme bewertet werden. Zwar werden wir für unser Engagement gelobt, doch beißen wir momentan noch auf Granit, wenn wir mit einer Sanierung des Parkteiches, einer Wiederbelebung des Schulstandortes Zweenfurther Straße oder der Streichung des Mittleren Ringes aus dem Flächennutzungsplan um die Ecke kommen.

Neben den Diskussionen zu den künftigen Aufgaben und Möglichkeiten des Bürgervereins fanden auch Vorstandswahlen statt. Der Vorstand wurde mit seinem Vorsitzenden Axel Kalteich, den Stellvertretern Oliver Dunker und Martin Handke sowie Iris Busch als Schatzmeisterin und Michael Scharlott als Beisitzer bestätigt.

Die Termine und Veranstaltungen für das kommende Vereinsjahr können Sie in der Rubrik „Termine“ nachlesen und Download unter: www.bv-sellerhausen.de

BV Sellerhausen Stünz

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.

 

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten:

 

www.kein-mittlerer-ring.de

 

www.foerderverein-emmauskirche.de

Archive