Einweihung der Boule Bahn im Volkshain Stünz

Vielen Besucher des Parkes ist bestimmt schon die neue Attraktion aufgefallen. Vielleicht haben Sie sich auch einfach nur gewundert, was das Rechteck aus Pflastersteinen in der Nähe des Sandkastens für eine Bewandtnis hat. Seit Mai 2012 ist eine Boule – Bahn in Betrieb. Diese wurde auf Anregung des Bürgervereins Sellerhausen-Stünz in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer errichtet. Eigentlich wollte der Bürgerverein die Maßnahme in eigener Regie durchführen, doch irgendwann waren dann doch noch ein paar finanzielle Mittel frei um die Anlage mit öffentlichen Mitteln zu errichten.

So kann man nun auch in unseren Gefilden südländisches Flair fühlen, wenn man an lauen Sommerabenden mit Freunden in geselliger Runde eine ruhige Kugel schiebt. Zwar ist auch etwas sportlicher Ehrgeiz dabei, wenn man versucht, seine Kugel so nah wie möglich an den kleinen Spielball zu platzieren, doch stehen Kommunikation und Geselligkeit bei diesem Spiel im Vordergrund. So entschleunigt, nimmt man die Schönheit des Volkshaines gleich ganz anders wahr. Ein Jammer – wenn dieser einer Stadtautobahn weichen müsste.

Die Bahn wird von den Bürgern sehr gut angenommen. Doppelbelegungen sind keine Seltenheit. Aber die Bahn ist groß genug und bildet auch Platz für zwei Spielgemeinschaften. Am 21.09.2012 waren auf unserer Bahn sogar die Deutschen Meister von der 1. Münchner Kugelwurfunion im Boule zu Gast. Bei einem offenen Workshop gaben diese den Gästen ein paar Tipps zum Werfen und Aufheben der Kugeln. Gleichzeitig nutzten sie die Bahn für ein Geheimtraining, für die an dem Wochenende stattfindenden Deutschen Meisterschaften vor dem Völkerschlachtdenkmal.

BV Sellerhausen Stünz
Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.
Archive