Projektideen

                … und Visionen

Wer mit offenen Augen durch Sellerhausen und Stünz geht, findet immer wieder Ecken die vernachlässigt sind, oder denen nicht die Bedeutung beigemessen wird, die sie verdienen. Auf Anregung von Bürgern und durch eigenes Erleben, sammeln wir hier kreative Ideen und möchten Anregungen geben. Vielleicht entwickelt sich das eine oder andere Projekt daraus.

Wenn Sie Ideen, Vorschläge oder Anregungen haben dann informieren Sie uns bitte. info@bv-sellerhausen.de

.

Stünzer Teich

Noch konnte der BV Sellerhausen-Stünz im Dezember 2018 in einer Rettungsaktion den Wasserspiegel des Teiches anheben. Inzwischen sind die Freudentränen – aber leider auch der Stünzer Teich getrocknet.
Im März 2019 wurde beim Amt für Stadtgrün und Gewässer angeregt, einen Brunnen zu bauen. Herr BM Rosenthal konnte bei einer Begehung am 24. April 2019 ebenfalls sensibilisiert werden. Zumindest wurde eine Prüfung zugesagt (siehe Schreiben).
Im Rahmen unseres Teichkonzertes haben wir die Besucher gebeten, uns bei der Teichrettung zu unterstützen und zu spenden. Die gesammelten 1.500 € zeigen, dass der Teich nicht nur uns am Herzen liegt, sondern auch den Bürgern unserer Stadtteile.

Mittlerer Ring

Unser Hauptproblem, welches über sämtlichen genannten Erfolgen wie ein Damoklesschwert hängt, ist der Mittlere Ring, durch den Stünzer Park und unseren Stadtteil.

Lesen sie dazu auch unsere gesonderte Website  www.kein-mittlerer-ring.de

 

Dorfplatz Stünz

Entwurf: Nike Sammer und Rebekka Steinlein HTWK Leipzig Betreuender Professor: Ronald Scherzer-Heidenberger.

Ein weiteres Projekt ist die Neugestaltung des Dorfplatz Stünz. Hier wurden gemeinsam verschiedenste Entwürfe erarbeitet und auch die Bürger konnten ihre Meinung einbringen. Der Favorit wurde mit einer ersten Kostenschätzung an die Stadtverwaltung Leipzig übergeben. Nun hoffen wir auf eine wohlwollende Aufnahme unseres Entwurfs und der investierten Arbeit aller Beteiligten bei der Stadtverwaltung Leipzig.

.

.

Parkbogen Ost.

.

Bereits seit 2010 ist der Bürgerverein Sellerhausen-Stünz einer der Ersten, der in Kontakt mit dem Verkehrs- und Tiefbauamt, Herrn Petersen, die vorgeschlagene Weiternutzung der Bahntrasse für den Radverkehr anschiebt und überprüft.

.

Dorfplatz Sellerhausen

.

.

Der ehemalige Sellerhäuser Dorfplatz liegt unscheinbar verlassen und verloren flankiert von einigen verwilderten Grundstücken da. Einzig der Emmaus-Stift belebt etwas das ehemalige Zentrum Sellerhausens. Hier muss etwas passieren! Der neue Kindergarten hat das Umfeld weiter aufgewertet. Auch ist positiv zu vermelden, dass mittlerweile eine Tempo 30- Zone eingerichtet wurde.

.

.

Musikpavillon im Volkshain Stünz

.

Der BV Sellerhausen-Stünz beschloss ein Konzept zu erarbeiten, welches sich mit einer Aufwertung des Stünzer Parks auseinandersetzt. Mit dem Bau eines Musikpavillons besteht die Möglichkeit, einen Ort zu schaffen, an dem Musikdarbietungen, Kleinkunstaufführungen, Lesungen, Vorträge oder andere kulturelle Höhepunkte stattfinden können. Zudem entsteht nicht nur ein Ort zum Innehalten, sondern auch ein sozialer Treffpunkt für die Menschen.

In zahlreichen Gesprächen des Bürgervereines mit der Kirchgemeinde, mit den im Stadtgebiet ansässigen Einrichtungen und Institutionen konnten wir nicht nur den Bedarf an einem solchen Treffpunktes ausmachen, sondern auch das Interesse, den Pavillon auch mit künstlerischen Leben zu erfüllen.
Technische Parameter können hier eingesehen werden -> PDF-Download
Die Übernahme von Teilleistungen (Fundamente, Bodenplatte) durch den Bürgerverein ist denkbar.

BV Sellerhausen Stünz

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten:

 

www.kein-mittlerer-ring.de

 

www.foerderverein-emmauskirche.de

 

www.sellerhausen-blueht.de

Archive