Frühjahrsputz Sellerhausen-Stünz am 9. April 2011

Frühjahrsputz 2011-01Als „Verlotterecken 2011“ hatte der Bürgerverein in diesem Jahr den Zulaufgraben zur Rietzscke im Volkshain Stünz, die verlängerte Zweenfurther Straße (zwischen Gartenanlagen und Stadtreinigungsamt) und den Evergreen „Rietzschkaue“ hinter dem Kleingartenpark ausgemacht. Grund genug, die Augen zu beruhigen und selbst Hand anzulegen.

9:00 Uhr trafen sich 15 Mitglieder und Nachwuchskräfte im Stünz-Mölkauer Weg Ecke Ranckestraße. Der Teilnehmerrekord ermöglichte uns, zwei Gruppen zu bilden. Eine Gruppe nahm Schubkarren, Schaufeln und Müllsäcke mit in den Eingangsbereich vom Stünzer Park und wurden in der Rietzschke sehr schnell fündig. Gemeinsam holten wir Gartenabfall, Holzpfosten bzw. Dachpappe aus dem Zulaufgraben. Unzählige Schnaps- bzw. Bierflaschen und Hausmüll wurde aus Gebüschen entfernt. Etwas später holten wir eine riesen Zeltplane, eine alte Couch und ähnliches aus dem Stünzer Park. Mit vollem Körpereinsatz wurde auch dies zur Sammelstelle gebracht. Die zweite Gruppe an der „Rietzschkeaue“ war durch die Unterstützung des Radladers der Baufirma Martin Handke klar im Vorteil. Sie sendete nach kurzer Zeit Notrufe an das Organisationsteam: „Wir brauchen Müllsäcke!“. Dieses Team musste im Moment jedoch um den im Gartenverein stationierten Container „kämpfen“. Irgendwie hat die Stadt nur einen Container geliefert und den beanspruchten sowohl wir als auch die Kleingärtner. Nachdem der wahre Schuldige für die Doppelbelegung feststand, wurde Friedenspfeife geraucht und wir durften unseren Müll abladen. Gemeinsam räumten wir Müll aus der verlängerten Zweenfuhrter Straße weg. Der Radlader holte nun auch hier die gefüllten Müllsäcke ab. Das war eine sehr gute Erleichterung. Vielen Dank.

Gegen 11:00 Uhr trafen sich alle Helfer und ließen den Frühjahrsputz mit Kaffee und Brötchen bei herrlichem Sonnenschein ausklingen.

Natürlich fragen wir uns immer wieder: „Wer wirft den Müll einfach weg?“ Es gibt überall schwarze Schafe. Die Gespräche mit den Anliegern und Kleingärtner verdeutlichten, dass sie auch viel Wert auf eine saubere Umwelt legen. Die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Kleingartenpark Südost und deren Arbeitsgruppenleiter Herrn Steffen Hanke zeigen, dass wir an einem Strang ziehen!

BV Sellerhausen Stünz

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten:

 

www.kein-mittlerer-ring.de

 

www.foerderverein-emmauskirche.de

 

www.sellerhausen-blueht.de

Archive