2. Parkpflegeeinsatz im Volkshain Stünz erfolgreich beendet!

logo_bv

Am 09.11.2013 konnte in Kooperation mit der „Stiftung Bürger für Leipzig“ und dem Amt für Stadtgrün und Gewässer der 2. Parkpflegeeinsatz im Volkshain Stünz erfolgreich absolviert werden.

Es wurde gegraben, geharkt, Aufwuchs entfernt, die Wege neu abgegrenzt, Sträucher beschnitten und zurückgedrängt – die Jogger und Spaziergänger im Volkshain bekamen heute ein arbeitsames Treiben zu sehen.

Insgesamt 60 Teilnehmer, darunter knapp 15 Mitglieder des Bürgervereins und einige Bürger aus dem Stadtteil, folgten dem Aufruf und brachten den historischen Park wieder auf Vordermann. Anhand von Plänen des Landschaftsarchitekturbüros Franz wurden die verschiedenen Tätigkeiten nach historischen Vorgaben herausgearbeitet und die Arbeitsgruppen eingeteilt.

Unter fachlicher Anleitung von Vertretern der Stadt Leipzig, der Stadtreinigung Leipzig, des Landschaftsarchitekturbüros Franz sowie Dr. Peter Fibich von Freiraumkonzepte wurden die Teilnehmer in ihre Aufgaben eingewiesen und begleitet.

Die Arbeiten wurden eifrig übernommen und nur für eine Mittagspause mit warmer Suppe und Getränken unterbrochen. Bei dieser Gelegenheit konnte man schnell ins Gespräch kommen und sich für den letzten Arbeitsakt stärken.

Innerhalb von sechs Stunden war der Bereich um den erhöhten Spielplatz im südlichen Teil des Parks bereits wieder nach denkmalpflegerischen Richtlinien hergerichtet!

Vielen Dank für die tolle Unterstützung aller Ehrenamtlichen und Bürger, der Stadt Leipzig, dem Amt für Stadtgrün und Gewässer, der Stadtreinigung Leipzig, des Landschaftsarchitekturbüro Franz, der Freiwilligen Feuerwehr Mölkau, der Planum GmbH, dem Netz kleiner Werkstätten, Querbeet, KGV Stünz und Catering Enk!

BV Sellerhausen Stünz
Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.
Archive