Niagarafälle im Stünzer Park

Leider gestalten sich die dauerhafte Befüllung und die Sanierung des Teiches im Stünzer Park schwieriger, als zunächst erhofft, stimmten uns die Signale aus der Amtsleitung doch zunächst optimistisch. Der Optimismus ist leider verflogen, da das Engagement der Verwaltung seitdem eher lustlos erscheint. So schlug der lang angekündigte Pumpversuch (Protokoll) am Dorfplatz Stünz fehl, da versäumt wurde, die unteren 6,0 m Pumpstrecke zu spülen. Klar, dass da nicht genug Wasser gefördert werden kann.

Den aktuellen Verwaltungsstandpunkt (Stellungnahme) und unsere Replik (Schreiben BV) können Sie hier einsehen.

Vermutlich liegt die Wahrscheinlichkeit, dass von Amtswegen her etwas passiert ähnlich hoch wie die, dass Alexander Sörloth (RB Leipzig) Torschützenkönig der Bundesliga wird. Beides hat zwar nichts miteinander zu tun, beruhen aber auf dem „Prinzip Hoffnung“ – und die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Etwas Linderung der Situation brachte das beherzte Zugreifen einiger Mitglieder des Bürgervereins. Unter fachmännischer Anleitung von Martin Handke wurden in einigen Einsätzen Löcher im Bachbett der Rietzschke gefüllt, da bei den Regengüssen der letzten Monate das Bachwasser bereits am Parkeingang bzw. in Höhe der Hundewiese versickerte. Wir gehen davon aus, dass diese (Nager-?) Löcher mit alten unterirdischen Kanälen verbunden sind.

Trockenes Bachbett Höhe Rietzschkebrücke/Borngasse @A-Kalteich

Foto 2 Die Umleitung der Rietzschke ist geschafft @M-Handke

Foto 03 Die Umleitung der Rietzschke ist geschafft – das Rietzschkewasser erreicht den Teich @M-Handke

Stück für Stück wurde sich vorgearbeitet, bis am 18.02.2021 tatsächlich das erste Rietzschkewasser den Teich im Stünzer Park benetzte. Wie von Zauberhand wurde ein Staubauwerk im Bachbett errichtet, um das Weiterfließen des Wassers ins Regenrückhaltebecken Sellerhausen zu drosseln. Der Zustrom plätscherte so laut, dass sich mancher Besucher des Stünzer Parks an den Niagarafällen wähnte.

In ebenso selbstlosen Einsätzen wurde das Einlaufgitter von vielen mitdenkenden Menschen aus dem Stadtteil mehrfach von Laub befreit. Knapp 3 Tage lief das Wasser und führte zu einem Anstieg des Teiches um ca. 40 cm. Ein Tag länger und die restlichen 15 cm bis zur Überlaufkante wären erstmals nach unserer Pumpaktion im Jahr 2018 erreicht gewesen.

Für die Trockenperioden des Sommers haben wir der Stadtverwaltung vorgeschlagen, den Teich mit Trinkwasser aus städtischem Netz zu füllen. Ein Unterflurhydrant befindet sich in unmittelbarer Nähe. Wir dürfen gespannt sein…   AK.

BV Sellerhausen Stünz

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten:

 

www.kein-mittlerer-ring.de

 

www.foerderverein-emmauskirche.de

 

www.sellerhausen-blueht.de

Archive