6. Parkpflegeeinsatz im Stünzer Park

Über 20 Teilnehmer, darunter ca. die Hälfte vom Bürgerverein, ließen sich am 04.11.2017 von den geißelnden Sonnenstahlen und dem Farbenwirrwarr der Blätter nicht abhalten und nutzen die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung unseres Wohnumfeldes teilzunehmen.

Viele Wiederholungstäter aus den Vorjahren unterstützen uns bei unserem Anliegen, den Park für die Anwohner und Besucher erlebbarer zu machen.

Auch wenn es uns in den letzten Jahren gelungen ist, etwas „Grund“ in den Park und die historischen Sichtachsen zum Vorschein zu bringen, bedarf es jährlich neuen Anstrengungen, um z. B. die nachwachsenden Flügelnüsse einzudämmen. Zudem existieren noch viele Flächen, auf denen der Spitzahorn unkontrolliert nachwächst.

Routiniert ließen die Teilnehmer die Arbeitsschutzbelehrung über sich ergehen und nahmen sich in 6 Arbeitsgruppen der Wurzelbehandlung der nachgewachsenen Sämlinge an. Gleichzeitig sammelten wir die Überreste der Sturmschäden auf, die weitläufig im Park verteilt lagen.

So war der Container rasch voll und bereits nach einer Stunde musste der Grünschnitt verdichtet werden, um die aus allen Himmelsrichtungen herbeigetragene Biomasse aufzunehmen. Nach 2 ½ Stunden war auch dieses Unterfangen nicht mehr von Erfolg gekrönt und der Einsatz fand seinen erfolgreichen Abschluss.

Vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer unseres Einsatzes.

Der besondere Dank des Bürgervereins gilt Maren Körnig, die den Einsatz fachlich und inhaltlich durchgeführt hat und an Hugelwirt Oliver Urban, der im Anschluss unsere Lebensgeister mit einem leckeren Büfett wiedererwecken konnte.

Im Zuge des Parkpflegeeinsatzes nutzen wir die Möglichkeit, mit Flyern und Plakaten auf die drohende Zerstörung des Stünzer Parks durch den Mittleren Ring aufmerksam zu machen. Vielen Teilnehmern und Passanten ist diese Gefahr gar nicht bewusst und umso schockierter wurde uns von vielen Seiten her zugesichert, uns auch in diesen Kampf zu unterstützen!  ak.

BV Sellerhausen Stünz
Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.
Archive