Da sieht man, was man macht!

DSC01464Unserem Aufruf zum Parkpflegeeinsatz am 07.11.2015 folgten diesmal wieder viele engagierte und interessierte Bürger, die ihr Umfeld und ihre Umwelt aktiv gestalten wollten.

Mit deutlich über 40 aufopferungsvoll kämpfenden Teilnehmern, darunter viele Wiederholungstäter, war es ein toller Erfolg. Aus über 20 Leuten aus dem Bürgerverein und dessen Umfeld, ca. 8-10 Helfern aus der näheren Umgebung, 5 – 6 Sportlern vom Bootcamp Leipzig  und einer kleinen Abordnung vom Flüchtlingsheim wurden 4 Arbeitsgruppen an verschiedenen Schwerpunkten im Park gebildet. Der Apelstein ist nun wieder weithin sichtbar. Fremdgewächse am Teichufer wurden beseitigt, ein paar Umpflanzungen vorgenommen und unzählige Hektar Ahorn zurück gedrängt. Da der Ahorn sich sehr stark ausbreitet, an Stellen wächst wo er nichts zu suchen hat, mussten wir zu dieser rigorosen Maßnahme greifen. Liesen sich die kleineren Sprösslinge noch leicht entfernen, kamen bei den bereits verholzten Gewächsen Hake, Spaten und Muskelberge zum Einsatz. Dabei flossen einige Hektoliter Schweiß und einige Blasen und Wundstellen an diversen Körperstellen waren die Folge, aber auch irreparable Schäden an zwei Spaten und einer Hake.

Die Vorbereitung und fachliche Umsetzung für den Bürgerverein  lagen wieder in den Händen Maren Körnig. Dabei erfolgte eine Abstimmung mit der Stadtverwaltung, an welchen Stellen der Einsatz am nötigsten wäre. Den Abschluss des Einsatzes bildete ein leckeres und umfangreichen Buffet  in der Gaststätte Volkshain Stünz, dessen Wirt Oliver Urban uns so nicht nur einen Augenschmaus bot, sondern auch Kohlenhydratspeicher und die Mägen der Teilnehmer wieder auffüllte. Beiden sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich gedankt.

Vielen Dank auch an die Stiftung Bürger für Leipzig, die unsere Aktion ebenfalls, u. a. mit einer Postkartenaktion unterstütze.

BV Sellerhausen Stünz

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten:

 

www.kein-mittlerer-ring.de

 

www.foerderverein-emmauskirche.de

 

www.sellerhausen-blueht.de

Archive