Erfolgreiches Teichkonzert am 12.08.2023 im Stünzer Park mit dem Blaswerk Leipzig

Am Samstag war es soweit – endlich! Nach 3 Jahren fand vor mehr als 400 Besuchern wieder das beliebte Teichkonzert statt. Zwei Jahre musste Corona-bedingt ausgesetzt werden und im letzten Jahr fiel es buchstäblich ins Wasser.

Aber den beiden eingespielten Teams vor Ort waren die Zwangspausen nicht anzumerken – alles hat super geklappt, Dank dem Team Dietmar Kühne für Organisation, das Team Martin Handke für Auf- und Abbau der Bühne und dem Team von Dietmar Virgenz für die Technik zu 1a-Klang des Musikerlebnisses!

Die über 20 Musiker des Blaswerk Leipzig sorgten für beste Stimmung: Mackie Messer, Takarafina, Sir Duke, You make me feel so young, They can’t take that away from me, Benny Goodman’s: sing sing sing – das sind nur einige der Titel, die das Publikum zum Mitwippen und Mitschwingen brachten. Schwungvoll moderiert und immer wieder gesanglich begleitet von Conny (Cornelia Steinecke), gab es die ganze Bandbreite von Jazz, Filmmelodien, Swing, Latin und Bossanova; Herausragend immer wieder einzelne Soli von Klarinette, Altsaxophon, Percussion, Flügelhorn und Querflöte.

Die Einführung erfolgte durch Dietmar Kühne und Axel Kalteich, die in der Pause auch Informationen zum Stand der Teichentschlammung, der Sanierung des Rietzschkebachbettes und den damit verbundenen Mühen der Ebene (Verwaltung) gaben. Um das weiter zu unterstützen – der Bürgerverein hat mittlerweile die Patenschaft über den Teich übernommen – wurden in der Pause auch Spenden gesammelt.

Auch das gut gemischte Publikum hatte nichts vergessen in der Zwischenzeit – die Profis waren mit Decken, Stühlen und Mückenspray gekommen, letzteres wurde aber zum Glück nicht gebraucht, schon gar nicht von denjenigen, die nach der Pause das Tanzbein schwangen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, die gut eingespielten Teams des Bürgervereins versorgten mit frischen Rostern vom Grill und einer guten Getränkeauswahl, darunter eine große Bierspende von Huggelwirt Oliver Urban.

Ja, ohne Sponsoren ist eine solche Veranstaltung nicht möglich, deshalb freute sich der Bürgerverein über die Unterstützung des Suite Hotels, von den Unternehmen Stein – und Glas Schneider, Akki Notbohm, Dunker Bestattungen, Alippi, Helfende Hände, Martin Handke und Privatpersonen wie Dr. Mario Seelmann. Zudem unterstützt das Kulturamt der Stadt Leipzig die ansonsten komplett ehrenamtlich gestemmte Veranstaltung.

Mit Atlantic Avenue, Blues in the high Caravan und As long as I’m singing ging dieser beschwingte Abend dann zu Ende – perfekten Melodien für diesen Sommerabend, die zeigten: Musik ist ein Lebenselixier.   sal

BV Sellerhausen Stünz

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten:

 

www.kein-mittlerer-ring.de

 

www.foerderverein-emmauskirche.de

 

www.sellerhausen-blueht.de

Archive